Freizeitparks in NRW

Nordrhein-Westfalen bietet seinen Besuchern und Einwohnern nicht nur außergewöhnliche Shopping-Erlebnisse und unvergessliche Wellnesshotels, sondern auch attraktive Freizeitparks. Im nachfolgenden möchten wir Ihnen einige dieser Parks vorstellen. Darunter ist übrigens auch der zweitgrößte Freizeitpark Deutschlands. Falls Sie also Ihren Urlaub in NRW verbringen, planen Sie unbedingt einen Besuch im Freizeitpark ein.

Kinder, aber auch Erwachsene lieben Freizeitparks und besuchen diese rund um das Jahr. Sowohl Fahrgeschäfte wie Achterbahnen als auch Wasserbanen ziehen jährlich viele Millionen Menschen an. Statistiken zeigten, dass es einen großen Aufwärtstrend in den Besucherzahlen in deutschen Freizeitparks gibt. Eine Statistik von „Statista“ zeigte, dass jährlich 39 Millionen Menschen in Deutschland Freizeitparks besuchen. Dabei gab es in den letzten Jahren einen konstanten Anstieg. Auch in NRW gibt es eine große Anzahl an Freizeitparks, die für jede Altersklasse das richtige Angebot und die passenden Fahrgeschäfte bietet. In Deutschland gibt es in jedem Bundesland eine unterschiedlich große Auswahl an verschiedensten Freizeitparks. Insgesamt gibt es in Deutschland über 100 verschiedene Freizeitparks in fast allen Bundesländern.

Freizeitparks in Deutschland

Jeder Freizeitpark hat seine eigenen Vorzüge und Vorteile. Dabei spielt die geografische Lage des Freizeitparks in vielen Fällen keine große Bedeutung. Dies zeigt das Beispiel von dem größten Freizeitpark, dem Europark Rust, der jährlich 5,6 Millionen Menschen anlockt. Viele Familien nutzen das Wochenende für einen Ausflug in einen der vielen Freizeitparks in der Bundesrepublik Deutschland. Dabei zeichnet sich jeder Park durch seine eigenen Achterbahnen und Attraktionen aus. Seit 1920 gibt es in Deutschland Freizeitparks. Dabei gibt es je nach Jahreszeit den geeigneten Park für Jung und Alt.

Welche Freizeitparks gibt es in NRW?

In Nordrhein Westfalen stehen eine große Anzahl an Freizeitparks für Auswahl. Sie bestechen durch ihre große Vielfalt. Dabei sind neben aufregenden Fahrgeschäften und kinderfreundlichen Angeboten auch Tierparks in dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands zu finden. Sowohl für Familien, als auch für abenteuerlustige Jugendliche stehen verschiedene Parks mit verschiedenen Größen zur Auswahl. Zudem gibt es für interessierte Besucher, die allerdings nicht zu viel Trubel wünschen, regionale, kleine Freizeitparks. In diesen können kleinere Fahrgeschäfte getestet werden, ohne dass zu viel Wartezeit mitgebracht werden muss. In NRW befindet sich des Weiteren der größte Freizeitpark des Landes. Vor Bayern mit 24 Freizeitparks und Niedersachsen mit 17 Freizeitparks hat NRW mit 28 die größte Anzahl an nennbaren Freizeitparks in Deutschland.

Top 5 Freizeitparks in NRW

Da Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland der Republik ist, gibt es eine große Auswahl an Freizeitparks. Die TOP 5 der Freizeitparks in NRD sind der Movie Park, das Phantasialand, das Fort Fun Abenteuerland sowie der Kettler Hof und das Wunderland Kalkar. Dabei gibt es in NRW die meisten Freizeitparks.

Movie Park

Der Movie Park, der sich in der Nähe von Bottrop befindet, wurde im Jahr 1996 eröffnet. Der Freizeitpark hat sich auf den Schwerpunkt Film festgelegt. Somit gibt es verschiedene Fahrgeschäfte, die mit Thema Film zu tun haben. Jährlich lockt der Movie Park 1,3 Millionen Menschen an. Während er bis 2005 noch Warner Brothers Movie World hieß, trägt der Park seitdem den Namen Movie Park.

Der Park ist während des Winters geschlossen. Sieben verschiedene Themenwelten locken in dem Freizeitpark Familien sowie filminteressierte Personen an.

Die beliebtesten Attraktionen in dem Movie Park sind die Holzachterbahn, die Geister-Achterbahn sowie die Stark Trek Katapult-Achterbahn. Neben seine Achterbahnen und Stellenwert als Freizeitpark ist der Movie Park zudem ein Filmpark, nach dem die verschiedenen Themenbereiche eingeteilt worden sind.

Phantasialand

Das Phantasialand ist mit zwei Millionen jährlichen Besuchern der drittbeliebteste Freizeitpark in Deutschland. Er befindet sich in Brühl, in der Nähe von Köln und lockt mit 28 Hektar Attraktionen und Fahrgeschäften.

Von Anfang März bis Ende November können abenteuerlustige Besucher sechs verschiedene Themenbereiche sowie themenspezifische Shows bewundern. Zudem gibt es in den Wintermonaten über einen kurzen Zeitraum ein speziell entwickeltes Winterprogramm.

Der Freizeitpark bietet neben den regulären Achterbahnen und Wasserfahrten im Übrigen Themenfahrten und Tretbahnen an. Das Phantasialand ist der meistbesuchte Freizeitpark in NRW. Die beliebtesten Attraktionen im Phantasialand sind die Katapult-Achterbahn, die Riesen-Wildwasserbahn sowie eine Rückwärts-Achterbahn, welche speziell für Familien entwickelt worden ist.

Fort Fun Abenteuerland

Im Fort Fun Abenteuerland können sich Besucher auf 40 verschiedene Attraktionen auf 75 Hektar freuen. Er befindet sich im Hochsauerlandkreis bei Bestwig-Wasserfall.

Das Fort Fun Abenteuerland empfängt jährlich 265.000 Besucher und wurde bereits im Jahr 1972 veröffentlicht.

Die Fahrgeschäfte und das Design des Parks sind an den Wilden Westen angepasst.

Während in den Sommermonaten die verschiedenen Fahrgeschäfte und Wildwasserbahnen genutzt werden können, gibt es im Winter die Möglichkeit, im Fort Fun Abenteuerland Ski zu fahren. Zu den beliebtesten Attraktionen des Parks gehören die Überschlagbahn sowie das Wasserkatapult.

Ketteler Hof

Der Ketteler Hof wurde 1969 eröffnet und liegt in Lavesum, einem Stadtteil von Haltern am See. Mit einer Größe von 115.000 m² hat der Besucher im Vergleich zu den anderen Freizeitparks in NRW eine geringere Größe.

Besucher im Ketteler Hof können sich auf einen niedrigen Eintrittspreis im Gegensatz zu den anderen Freizeitparks freuen.

Der Freizeitpark in NRW ist besonders für Familien mit jüngeren Kindern geeignet, weil neben vielen Spielplätzen und Fahrgeschäften für Kinder zudem ein Indoor-Spielbereich zur Verfügung steht.

Die bei den Besuchern beliebtesten Attraktionen im Ketteler Hof sind die verschiedenen Kletterparcours sowie der Streichelzoo und die Schlauchboot-Wasserrutsche.

Wunderland Kalkar

Bildrechte: HolidayCheck

Auf 19 Hektar besuchen jährlich, seit der Eröffnung in 1995, 280.000 Besucher das Wunderland Kalkar.

Vor dem Kauf eines niederländischen Unternehmers war das Wunderland Kalkar eine Anlage des Atomkraftwerks, die allerdings nie in Betrieb genommen worden ist.

Der Freizeitpark befindet sich in dem Ort Kalkar. 40 verschiedene Attraktionen begeistern vor allem abenteuerlustige Jugendliche.

Das Besondere an dem Freizeitpark ist, dass Gäste nach Bezahlung des Eintrittspreises den ganzen Tag Pommes und Eis essen können. Die Highlights des Freizeitparks im Nordwesten NRWs sind das Kettenkarussell, eine Kletterwand sowie eine Piratenschaukel.