Tuffi-Sprung aus der Schwebebahn

MemoEuro‐Schein zum Tuffisprung aus der Wuppertaler Schwebebahn vor 70 Jahren

(echt-nrw) Über die Geschichte von Tuffi staunt bis heute die ganze Welt. Wuppertal Marketing würdigt das einzigartige Ereignis mit einem eigenen MemoEuro‐Schein ohne Notenwert, der ab morgen unter wuppertalshop.de erhältlich ist. Diese Geschichte ist weltweit einmalig: Am 21. Juli 1950 bugsierte Zirkusdirektor Franz Althoff das vier Jahre alte Elefantenmädchen Tuffi in die seit 1901 bestehende Schwebebahn ‐ es sollte eine Werbeaktion für die nächsten Vorstellungen sein. Die junge Elefantenkuh bestieg gegen 10:30 Uhr den Schwebebahnwagen Nummer 13 in der Station Alter Markt in Wuppertal-Barmen für eine Fahrt in Richtung Wuppertal-Elberfeld. Zuvor musste das Zirkus-Team fünf Fahrkarten zweiter Klasse lösen, und zwar vier für das Zirkustier und eine für den Begleiter Franz Althoff.

Doch in der vollen Schwebebahn bekam Tuffi Panik, nahm Anlauf und riss die Seitenwand des Zuges auf. Rumms ‐ landete sie in der Wupper. Doch Tuffi hatte Glück, denn sie blieb nach zehn Metern Fall bis auf ein paar Schrammen am Hintern unverletzt. Das gibt es nur in Wuppertal! Ab sofort hat Tuffi einen eigenen MemoEuro‐Schein ohne Notenwert. Zu sehen ist das Motiv des Tuffisprungs in der Nähe der Haltestelle Adlerbrücke. Ein historisches Foto von dem Vorfall gibt es nicht, deshalb wurde die berühmte Fotomontage des Ereignisses benutzt.

Scheine sind unter wuppertalshop.de erhältlich In den letzten Jahren hat sich der Trend entwickelt, Scheine ohne Notenwert mit Sehenswürdigkeiten herzustellen. Die Scheine sind nicht nur bei Sammlern beliebt, sondern auch als Geschenk und Mitbringsel gern gesehen. Die neuen Tuffi‐Scheine kosten 3,00 Euro pro Stück. Sie sind ab 16. April 2020 unter www.wuppertalshop.de erhältlich.

Florian Schmitz
Wuppertal Marketing GmbH
Friedrich-Engels-Allee 83
42285 Wuppertal
Tel.: +49 (202) 563 – 4432
Fax: +49 (202) 563 – 8520
Email: schmitz@wuppertal-marketing.de
Internet: www.wuppertal-marketing.de

Quelle: Pressemitteilung Wuppertal Marketing GmbH vom 15.04.2020
Bildquelle: WMG; Der neue MemoEuro mit dem Tuffisprung‐Motiv.