Verleihung urbanana-Awards für herausragende Ideen im Städtetourismus

Wegen Corona: Verleihung des urbanana-Awards nur digital

Der Sonderpreis des urbanana-Awards geht in die Metropole Ruhr

Die digitale Preisverleihung des Awards

(echt-nrw) Die Tourismus- und Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen reagiert auf die aktuelle Krise mit innovativen, oftmals digitalen Ideen und Projekten. Die sechs besten wurden nun mit dem Award ausgezeichnet.

Trotz der andauernden Corona-Krise zeigt sich die Digital- und Kreativwirtschaft äußerst ideenreich und entwickelt spannende Ideen für den Städtetourismus. 41 Projekte wurden in diesem Jahr eingereicht, von einer Fachjury bewertet und nun prämiert. In Aussicht stand den Nominierten neben einem Preisgeld von je 4.000 Euro auch der Sonderpreis im Wert von ca. 25.000 Euro, gestellt durch das Immobilienunternehmen Greyfield Group mit der gemeinnützigen Greyfield Stiftung. Der Sonderpreis ging in diesem Jahr an das Architekturfestival Open House aus Essen. Das Projekt ist die erste deutsche Ausgabe des Open House Worldwide Festivals und lädt zur Erkundung der Stadt sowie zum Dialog zu Themen wie Urbanität, Architektur und Design ein.

Mit dem urbanana-Award möchten Tourismus NRW und seine Partner Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kreativ- und Digitalstandorts NRW leisten und die Ansiedlung junger Unternehmen sowie die Entwicklung neuer städtetouristischer Angebote unterstützen. Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft CREATIVE.NRW verliehen der Landesverband und seine Partner deshalb zum dritten Mal den urbanana-Award für kreative und nachahmenswerte Innovationen im Städtetourismus in NRW.

Alle Gewinner und die Vorstellung der Projekte sind unter nachfolgendem Link zu finden.

Quelle und Bildquelle: Ruhr Tourismus GmbH vom 20.11.2020