Wochenmärkte in Bochum: Neuer Markt in Linden birgt viel Potential

Der Wochenmarkt ist umgezogen zum Platz „Am Poter“

Der Auftakt verspricht mehr

(echt-nrw) Im April hat Bochum Marketing das Management der Wochenmärkte übernommen und seitdem einiges bewegt. Die nächste Entwicklung hat im Bochumer Südwesten stattgefunden. Der Wochenmarkt in Linden wurde an einen anderen Standort verlegt und hat neue Marktzeiten erhalten. Immer donnerstags (8:00 bis 15:00 Uhr) und samstags (7:00 bis 14:00 Uhr) kann ab sofort auf dem Platz „Am Poter“ an 16 Ständen eingekauft werden. Zum Auftakt schauten Thomas Weckermann, Prokurist von Bochum Marketing, Bezirksbürgermeister Marc Gräf und Stefan Rodemann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Linden, vorbei.

Schon die Verlegung des Rathausmarktes auf den Dr.-Ruer-Platz war ein Erfolg, sowohl die Händler als auch die Kunden haben den neuen Standort gut angenommen. Ein ähnliches Echo erhofft sich Bochum Marketing in Linden. Dafür wurde auch das Warenangebot erweitert: Früher auf dem Wilhelm-Hopmann-Platz waren nur drei bis sechs Stände vor Ort, Bochum Marketing hat für den Wochenmarkt „Am Poter“ insgesamt 16 Händler gewinnen können. Vor allem durch die Verlegung des Marktes von Mittwoch auf Donnerstag haben deutlich mehr Händler zugesagt, die ansonsten an andere Standorte gebunden waren.

Weckermann: „Optimistisch nach vorne schauen“

„Wir wollen zeigen, welches Potential in diesem Stadtteil steckt. Wenn ich das tolle Ambiente hier sehe, dann sind wir auf einem richtigen Weg und können optimistisch nach vorne schauen“, sagt Thomas Weckermann, Prokurist der Bochum Marketing GmbH. Unterstützung gab es von der Werbegemeinschaft Linden und der Lokalpolitik im Südwesten, die auch weiter an der Entwicklung des Wochemarktes „Am Poter“ beteiligt bleiben werden. „Dieser Platz war für uns immer einer der Favoriten. Es ist gut, dass wir nun die Kräfte bündeln, um das Projekt gemeinsam anzupacken“, meint Stefan Rodemann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft „Linden bewegt“.

Zum Auftakt kam der Wochenmarkt prima an – bei Verantwortlichen, Besuchern und Händlern. „Das neue Konzept hat Mut erfordert, und der hat sich gelohnt. Die Frequenz am ersten Tag spricht für sich. So voll habe ich es fast noch nie auf dem Lindener Markt erlebt“, lobt Bezirksbürgermeister Marc Gräf. Die Händler schauen ebenfalls optimistisch nach vorne. „Der neue Platz ist viel zentraler und sieht richtig schön aus, einfach klasse. Auch die Kunden sind begeistert“, berichtet Christina Brendt, die mit ihrem Obst- und Gemüsestand bereits seit 18 Jahren auf dem Lindener Markt ihre Waren anbietet.

Abendmarkt in Planung

Am neuen Standort „Am Poter“ erstrecken sich die Stände herrlich gelegen zwischen zwei Baumreihen. Dieses Ambiente soll – sobald es die Corona-Situation zulässt – auch dafür genutzt werden, einen Abendmarkt zu etablieren. Dort könnten die Händler aus ihren Waren dann Menüs zusammenstellen, die direkt vor Ort frisch zubereitet werden.

Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen mit 65 Gesellschaftern, bestehend aus der Stadt Bochum und Wirtschaftspartnern. Geschäftsführer ist seit März 2012 Mario Schiefelbein (54 Jahre). Thomas Weckermann (61 Jahre) ist seit 2002 Prokurist der Organisation. Gemeinsames Ziel ist, den gelungenen Wandel Bochums von der Industriestadt zur modernen Metropole im Herzen Europas zu sichern und auszubauen. Mit umfangreichen Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement, Hochschulmarketing und Kommunikation engagiert sich die Bochum Marketing GmbH mit ihren Gesellschaftern auf breiter Basis für das Wohl Bochums. Für und mit allen wichtigen Zielgruppen gestaltet die Gesellschaft aktiv den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel Bochums.

Quelle: Pressemitteilung Bochum Marketing GmbH vom 18.06.2020
Bildquelle: Bochum Marketing GmbH, Foto Andreas Molatta